Innsbruck in Tirol

Immobilien in Innsbruck

Wohnen in Innsbruck / Tirol

Innsbruck in Tirol: In idyllischer Natur zu Hause

Wer in Innsbruck lebt, der hat eine beeindruckende Natur immer direkt vor der Haustür, die andere nur im Urlaub erleben können. Die wunderschöne Stadt befindet sich inmitten der angrenzenden Städte Salzburg und Kärnten. Das Wetter in Tirol ist wechselhaft, meist jedoch etwas kühler. Dies liegt daran, dass das Bundesland sowohl vom Atlantik als auch vom mediterranen Klima umgeben ist. Im Sommer erwartet den Bewohner Innsbrucks ein feuchtes Klima. Der Herbst hingegen zählt zu den trockenen Jahreszeiten in der Region. Während des Winters kommen alle abenteuerlustigen Wintersportfreunde auf ihre Kosten. Es gibt keinen Winter, der in Tirol nicht schneereich verläuft. Wer in Tirol lebt, wohnt quasi in der Mitte Europas. Denn schon in der Vergangenheit war diese Region ein zentraler Schnittpunkt. Mehrere Städte in angrenzenden Nachbarländern sind mit dem Auto schnell und unkompliziert zu erreichen. Zwei große Autobahnen ermöglichen nicht nur dem Österreicher selbst sondern auch den zahlreichen Touristen das ganze Bundesland bequem zu bereisen. Doch auch die Bahn steht als Verkehrsmittel zur Verfügung. Um die Berge der Region zu erkunden, können zudem mehrere Seil- und Bergbahnen genutzt werden. Wer in Innsbruck eine Immobilie sucht bzw. mit dem Gedanken spielt dort hinzuziehen, kann auf www.immobilienscout24.at Häuser aber auch Wohnungen in Tirol/Innsbruck finden.

Kunst und Kultur in Innsbruck
Wer Innsbruck seine Heimat nennt, findet dort nicht nur die faszinierende Berglandschaft, die vor allem im Winter schön anzusehen ist. Auch im künstlerischen respektive kulturellen Bereich, hat die Hauptstadt von Tirol einiges zu bieten. So ist Innsbruck zunächst einmal eine Stadt des Wintersports. Mehrere hochklassige Wettbewerbe in den verschiedensten Sportarten finden in Innsbruck statt. Zu Biathlon und Eisschnelllauf versammeln sich jedes Jahr tausende von Menschen entlang der Strecke, um ihre lokalen Helden zu unterstützen. Innsbruck ist ein Anziehungspunkt für Touristen aus der ganzen Welt. Schon zu Zeiten der römischen Antike war Innsbruck eine kulturhistorisch interessante Stadt. So kann die Stadt kann auf eine lange und abwechslungsreiche Tradition zurückblicken.

Oft veränderte sich das Stadtbild durch die Menschen die dort lebten und diese Region Tirols regierten. Spitze Kirchtürme zieren noch heute das äußere Erscheinungsbild der Stadt. Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten, die noch aus alter Zeit stammen, zählt das Museum „Das goldene Dachl“. Auch die Annasäule, welche sich mitten in Innsbruck befindet, zählt zu den Sehenswürdigkeiten der Region. Das Monument wurde einst vom Tiroler Landtag gestiftet. Es soll an den Tag erinnern, als die Bayrischen Truppen Innsbruck verließen.

Ein herrlicher Ausblick über die ganze Stadt kann in der „Bergisel Arena“ genossen werden. Heutzutage ist diese Arena viel mehr als nur ein Skisprungstadion. Der leidenschaftliche Hobbyskispringer kann am Bergisel seine Kondition verbessern oder sich einfach nur von der faszinierenden Aussicht begeistern lassen. Zudem besitzt Innsbruck auch verschiedene Theater, die regelmäßig ihre Türen öffnen und ihre Besucher mit den unterschiedlichsten Aufführungen erwarten. Die Preise sind moderat. Daher kann der Innsbrucker auch öfter mal ein Konzert oder eine Schauspielaufführung besuchen.

Das Leben in vollen Zügen genießen
Fragt man einen Innsbrucker, wie er seine Stadt beschreiben würde, dann ist immer übereinstimmend eines zu hören: Innsbruck ist eine Stadt voller Leben. Trotz romantischer Bergidylle ist die Zeit keinesfalls stehen geblieben. Die Hauptstadt Tirols kann also problemlos mit anderen Städten Europas mithalten. Zudem, konnte sich Innsbruck mittlerweile auch auf internationaler Ebene einen Namen verschaffen. Hierfür steht, neben der Bergisel Schanze, auch der moderne Rathausbau, der einen staunenden Blick wert ist.

Schon wenn die Stadt betreten wird, entsteht ein moderner Eindruck. Ein neues Bahnhofsgebäude, welches auf dem ebenfalls neu errichteten Südtiroler Platz steht, lädt Besucher und Einwohner gleichermaßen zum Verweilen ein und heißt alle herzlich willkommen. Der Wohnungsmarkt hält ein attraktives Angebot für alle Bewohner bereit. So arbeiten gemeinnützige Wohnbaugesellschaften und private Anbieter Hand in Hand, um den Einwohnern ein angenehmes Zuhause zu bieten. Viele der Wohnhäuser sind neu saniert und vermitteln eine gemütliche Atmosphäre, in der sich der Innsbrucker bedenkenlos zuhause fühlen kann. In der Hauptstadt Tirols leben Menschen verschiedener Kulturen friedlich miteinander. Dieses Zusammenleben wirkt sich auch unmittelbar auf das zur Verfügung stehende kulturelle Angebot aus. Überhaupt ist Innsbruck seit jeher eine Stadt, in welcher verschiedenartige Kultur großgeschrieben wird. Auch wenn Innsbruck ein modernes Flair vermittelt, welches vor allem junge Menschen anzieht, ist die alte Geschichte noch an vielen Orten hautnah zu spüren. Noch heute werden hochbegabte und berühmte Künstler in die Stadt eingeladen, um diese mit ihrer Kunst individuell zu verschönern. Ebenso wird unbekannten Künstlern eine Möglichkeit gegeben, sich auszuprobieren und ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. In zahlreichen Galerien findet der Innsbrucker Bürger Ausstellungen verschiedener Künstler aus der Region sowie aus der ganzen Welt. Die Kulturszene Innsbrucks ist vielseitig und hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Genauso wie die Berge gehören kulinarische Spezialitäten zu Innsbruck. Sterneköche, die die Innsbrucker Esskultur einst prägten, zogen zwar vielfach aus, um die Tiroler Küche in der ganzen Welt bekannt zu machen, von der Tradition und vom Geschmack ist allerdings vieles in der Stadt geblieben. Diverse Restaurants und Cafés laden den Innsbrucker ein, zu verweilen, zu speisen oder einfach nur das bunte und froh gesinnte Treiben der wunderschönen Stadt zu genießen.