Innsbruck in Tirol

Gastronomie - Essen und Trinken

Essen und Trinken in Innsbruck - Gastronomie

Innsbruck ist nicht nur historisch gesehen eine interessante Stadt, es hat auch kulinarisch einiges zu bieten.
Viele Tiroler Spezialitäten sind weit über Österreichs Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt.

Das berühmteste, regionale Lebensmittel ist mit Sicherheit der Tiroler Speck. Er wird auch heute noch auf traditionelle Weise von Tirols Bergbauern hergestellt und ist sogar durch eine europäische Ursprungsbezeichnung geschützt. Tiroler Speck wird garantiert ausschließlich aus österreichischem Fleisch gefertigt und viele Monate luftgetrocknet, um seine typische Beschaffenheit zu erlangen.

Auch die vielfältigen Tiroler Käsespezialitäten verführen zum Probieren und Naschen. Aus qualitativ hochwertigster Tiroler Heumilch entstehen in den Sennereien die verschiedensten Käsesorten wie Bergkäse, Emmentaler, Sennkäse, aber auch Schafs- und Ziegenkäsevariationen.

Um die zünftige "Tiroler Jausn" zu vervollständigen, braucht es neben Speck und Käse außerdem noch das rustikale Bauernbrot, die echte Tiroler Fasslbutter sowie die g'schmackigen, luftgetrockneten Kaminwurzn.

Doch Innsbruck verführt nicht nur mit seinen Jausenspezialitäten, es bietet auch viele Möglichkeiten zum Genuss der regionalen Köstlichkeiten in stilvollem Ambiente. Aber auch einige Fast-Food Ketten betreiben einige Franchise Lokale in Innsbruck.

Für Liebhaber der gehobenen Küche empfiehlt sich beispielsweise ein Besuch im Europa Stüberl. In gemütlichen, original tirolerisch eingerichteten Stuben, wird man hier von der mit zwei Hauben prämierten Küche verwöhnt. Auch Alfred Miller's Schöneck bietet exklusive Küche in gemütlicher Atmosphäre und wer das moderne Ambiente bevorzugt, ist im Cafe Bar Restaurant Dengg gut aufgehoben. Besonders spektakulär ist ein Mittag- oder Abendessen im Restaurant Lichtblick, denn hier hat man vom Tisch aus einen einzigartigen Ausblick auf die ganze Stadt. In den meisten Lokalen kann man mit der Kreditkarte bezahlen. Falls man kein Bargeld bei sich hat, sollte man aber zuvor den Kellner fragen, ob man mit der Karte zahlen kann.

Wer es lieber rustikal mag, muss in Innsbruck ebenfalls nicht lange suchen. Bodenständige Hausmannskost aus heimischen Produkten serviert man beispielsweise im Berchtoldshof, einem 500 Jahre alten Erbhof. Ein weiteres Traditionsgasthaus, das sogar auf eine 600-jährige Geschichte zurückblicken darf, ist der inmitten der Innsbrucker Altstadt gelegene Gasthof Weisses Rössl. Auch hier wird Gastlichkeit groß geschrieben und man verwöhnt seine Besucher mit dem Besten, das Küche und Keller zu bieten haben. Fünf Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt findet man schließlich noch den Gasthof Innrain, der sich der echten Tiroler Gasthauskultur verschrieben hat und ebenfalls viele regionale Schmankerl bietet.

Doch ganz egal, für welches der zahlreichen Restaurants in und rund um die Innsbrucker Altstadt Sie sich letztlich entscheiden, probieren Sie unbedingt einige der regionalen Spezialitäten. Ein echtes Tiroler Gröstl, die bekannten Kaspressknödel oder die Tiroler Schlutzkrapfen sind in jedem Fall eine Sünde wert.